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(GZ-15/16-2022)
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► Sonderdruck - 13. Bayerisches EnergieForum in Garching:

 

Das Energiesparfestival „Synergie“

Anita Kemp da Silva, Bayerisches Landesamt für Umwelt

Kommunikation im Umweltbereich ist schwierig. Deshalb wurde einleitend ein Blick auf die Schritte der Umweltkommunikation geworfen. Eine Botschaft muss nicht nur verstanden, sondern auch in Handeln umgesetzt werden. Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat deshalb bereits 2016 ein Konzept basierend auf der niederschwelligen Kommunikation entwickelt. Ein relevanter Leitfaden dazu ist verfügbar. Er bietet einen leichten und angenehmen Einstieg insbesondere bei schwierigen Themen und fehlender oder unklarer Akzeptanz. Als Beispiel dient das Festival Synergie zum Thema „Energiebedarf senken“. Dieses soll Fragen wie: Wie wollen wir morgen leben? Was ist genug? und wie können wir dabei Wohlstand für alle erlangen und bewahren? beantworten.

Das Energiesparfestival „Synergie“ sollte u.a. neue Lebensstile, Gemeinschaftsgefühle, Geborgenheit und Gesundheit beleuchten. Auch andere Konsumformen wie z.B. Qualität statt Quantität, bewusster Konsum oder regionale Wertschöpfung wurden behandelt. Kemp da Silva setzte dabei zur Umsetzung auf die niederschwellige Kommunikation: „Sie hat den Vorteil, dass Sie wenig Vorwissen brauchen, die Leute mit dem partizipativen Ansatz mitbestimmen können und sie unterstützt die Aktivierung von Zielgruppen wie Lehrer und Schüler zum Mitmachen. Wir hatten schon Theatergruppen dabei und es wurden Modeschauen gezeigt.“

Der Aufwand für die Zielgruppenpersonen gestaltet sich eher gering. Er ist grundsätzlich für alle Zielgruppen geeignet. Dennoch sollte ein möglichst zielgruppenorientierter Ansatz gewählt werden. Den erreicht man durch eine entsprechende Zielgruppenanalyse (z. B. Persona-Ansatz). Empfohlen wird die Einbettung in das jeweilige Gesamtkonzept zur Klima- bzw. Energiewende-Kommunikation.

Die Strategie, um mit der Zielgruppe spezifisch zu kommunizieren beschreibt Kemp da Silva wie folgt:

„Es geht darum, die Zielgruppen zu identifizieren und zu charakterisieren. Man sollte die zielgruppenspezifischen Wege der Ansprache kennen, dabei geht es um die Auswahl der entsprechenden Medien bzw. der geeigneten Akteure und es empfiehlt sich für die Zielgruppe geeignete Texte zu schreiben oder auch andere Medien zu nutzen.“

Zur Vertiefung in das Thema gab Kemp da Silva diese beiden Lesetipps: www.klimafakten.de und www.21-kom.de

Es sind weitere Festivals geplant, an denen man sich beteiligen kann. Eines davon noch in diesem Jahr. Das sind die Festivaltermine für die Jahre 2022 und 2023 zusammengefasst:

  • Kolbermoor (LdK. Rosenheim): 24. September 2022
  • Ebermannsstadt (Landkreis Forchheim): 13. Mai 2023
  • Unterhaching (Landkreis München): 12. Juli 2023
  • Fürth (Regierungsbezirk Mittelfranken): 15. Juli 2023

Wenn Sie Lust bekommen haben sich das Format einmal näher anzusehen, kommen Sie gerne vorbei. Oder nutzen Sie den Leitfaden, in dem Sie weitere Informationen zur Organisation sowie eine relevante Checkliste finden. Ferner werden darin die Kosten und weitere Aspekte solcher Veranstaltungen beleuchtet. Den Leitfaden zum Energiesparfestival mit wertvollen Anleitungen, Checkliste und Tipps können Sie als PDF kostenlos von der Webseite www.synergie-festival.de herunterladen oder als gedrucktes Exemplar hier bestellen: oekoenergie@lfu.bayern.de

GK 

 

Dr. Stephan Leitschuh und Anita Kemp da Silva, LfU.
Dr. Stephan Leitschuh und Anita Kemp da Silva, LfU.

 

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