Fachthemazurück

(GZ-15/16-2023 - 3. August)
gz fachthema

► Förderung mit Modellcharakter:

 

1.800 bezahlbare Wohnungen in Bayern

Die H2i Asset Management GmbH treibt den öffentlich geförderten
Wohnungsbau in Bayern weiter voran

 

Gemeinsam mit der Patrona entwickelt die H2i Asset Management GmbH über 1.800 Wohnungen in Bayern. An 45 Standorten entstehen Projekte mit jeweils 30 bis 85 Wohneinheiten und einer Mietfläche von insgesamt 145.000 qm. Standorte sind u.a. Sparneck, Schönwald, Rehau, Hof und Wunsiedel. Die Wohnungen werden ausschließlich für Personen vorgehalten, die sich den Einkommensstufen des bayerischen Wohnraumfördergesetzes zuordnen lassen.

Tilman Hickl. Bild: H2i Asset Management GmbH
Tilman Hickl. Bild: H2i Asset Management GmbH

Die 2019 gegründete H2i Asset Management GmbH verantwortet die Strukturierung, Kapitalisierung und Betreuung des institutionellen Mandats. Die Fertigstellung des dringend benötigten Wohnraums ist bis 2030 geplant. Die kurze Bauzeit wird durch eine geringe Unterkellerung und modulare Holz-Hybrid-Bauweise ermöglicht. Der EOF-Wohn-Fonds erfüllt damit Ansprüche des sozialen und ökologisch nachhaltigen Taxonomie-Regelwerks.

„Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Partnern wie der Patrona einen Beitrag zum bezahlbaren Wohnungsbau in Bayern leisten können“, sagt Tilman Hickl, geschäftsführender Gesellschafter der H2i Asset Management GmbH. „Aufgrund des steigenden Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum besteht großes Interesse seitens des Freistaates Bayern und der Kommunen, Investoren für den öffentlich geförderten Wohnungsbau zu gewinnen.“

Förderung mit Modellcharakter

Das bayerische Wohnraumfördergesetz, das im Mai 2023 in seiner aktuellen Fassung in Kraft getreten ist, entwickelt damit Modellcharakter. „Man sollte den Gesetzgeber auch loben dürfen für gute Konzepte. Das bayerische Wohnraumfördergesetz erfordert einiges an Strukturierungsarbeit, bietet aber zugleich eine überaus solide Voraussetzung zur Schaffung von bezahlbarem und nachhaltigen Wohnraum. Ich würde mir wünschen, dass dieses Modell auch in anderen Bundesländern Anwendung findet“, so Hickl.

Für den Bau von geförderten Wohnungen hat der Freistaat in diesem Jahr mehr als eine Mrd. Euro eingeplant. Ca. 390 Mio. Euro davon steuert der Bund bei. Hickl bestätigt, dass sich aufgrund der Bedingungen der Bau trotz der hohen Baupreise lohne. Die Förderung könne bis zu 26 Prozent betragen. Außerdem können über die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) zinsgünstige Darlehen bezogen werden.

Über H2i

Die H2i Asset Management GmbH wurde 2019 mit einem Fokus auf den deutschen und nordamerikanischen Markt gegründet. Mit zwei Standorten in München und Hamburg ist H2i Brückenbauer zwischen institutionellen Investoren und Projektentwicklern. Das Unternehmen stellt Lösungen für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie zur Verfügung: von Mezzanine-Konstruktionen und Joint Ventures in der Projektentwicklungsphase über Forward Sales oder Forward Fundings bis zur Bestandshaltung für Dritte.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung