Fachthemazurück

(GZ-19-2023 - 12. Oktober)
gz fachthema

► Geht doch!

 

Den Wandel bewusst gestalten

Fachtagung für zukunftsfähige Kommunen im November 2023

 

„Wandel mit Mehrwert planen“ heißt der Vortrag der Bayerischen Architektenkammer auf den Fachtagungen für den ländlichen Raum, die im Herbst stattfinden. Zusammen mit der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung und dem Bayerischen Gemeindetag geht die Bayerische Architektenkammer bewusst aufs Land, um dort zu zeigen, dass es nicht nur Probleme, sondern auch gute Lösungen für die Zukunftsentwicklung der Gemeinden gibt. Gastgeber sind die drei Schulen der Dorf- und Landentwicklung im Kloster Thierhaupten, Kloster Plankstetten und Klosterlangheim.

Ariane Jungwirth.
Ariane Jungwirth.

„Wir haben uns entschlossen, diese Tagung nicht zentral in einer Stadt zu machen, sondern wieder – gemäß unserer Idee des Wandels – dezentral dorthin zu gehen, wo die Kommunen sind, die nach Lösungen suchen“, sagt Ariane Jungwirth, Vorstandsmitglied der Bayr. Architektenkammer.

Natürlich ist es aufwändiger, an drei Orten zu drei unterschiedlichen Terminen eine Tagung abzuhalten, doch es hat auch einen nachvollziehbaren Sinn: „Wir wollen jeweils in Franken, Niederbayern/Oberpfalz und Oberbayern/Schwaben besonders gelungene und prämierte Projekte der Ortsentwicklung vorstellen“, sagt Jungwirth. „Es handelt sich um Mut-Mach-Projekte, tolle Lösungen in Architektur, Orts- und Umbauplanung, sozialer Planung und Klimaanpassung. Und da ist es einfach sehr viel ansprechender, Projekte aus erster Hand kennenzulernen, die in der näheren Umgebung realisiert wurden, anstatt Projekte kennenzulernen, die am anderen Ende des Freistaats existieren.“

Ariane Jungwirth – in der Bayerischen Architektenkammer als Vorstandsmitglied für die Bereiche „Raum, Fläche, Boden, Wohnen und Arbeiten“ zuständig, setzt sich für „integrierte ganzheitliche Projekte des Wandels“ ein. „Unsere Stadtplanung und Raumplanung steht im Grunde vor der Herausforderung einen kompletten Umbau der Lebens- und Arbeitswelt zu realisieren. Wir brauchen, um den Klimawandel zu bewältigen, eine Transformation des heutigen Lebensstils.“

Dies betrifft alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens, angefangen von der Arbeitssituation, der davon größtenteils abhängigen Mobilität, der Integration aller Generationen in eine lebendige Dorfgemeinschaft und natürlich der wirtschaftlichen Entwicklung des ländlichen Raums. Das ist eine enorme Aufgabe, die nur dann gestemmt gut werden kann, wenn sicheres Wissen über die eigene Kommune vorhanden ist. Deshalb wird zum Thema „erweitertes kommunales Flächenmanagement“ die neuste Entwicklung in den Tagungen vorgestellt.

Hierzu gibt es inzwischen sehr nützliche Analysetools. Damit verbunden sind Datenbanken, in die jede Kommune ihr wertvolles Wissen speichern und weiterentwickeln kann, um für zukünftige Planungen verlässliche Grundlagen zu haben.

„Nur wenn alle Bereiche des dörflichen Lebens be- und geachtet werden, wird es klimaresistente Orte, stressfreies Wohnen sowie Arbeiten und ein sicheres, menschenwürdiges Leben in allen Alters- und Gesellschaftsgruppen geben.“ Davon ist Ariane Jungwirth überzeugt. „Und der Weg dahin führt sicherlich nicht über einen „allwissenden Planer“, sondern nur über gemeinsames Erarbeiten der Ziele und Lösungen mit den Einwohnern eines Ortes. Und dafür gibt es eben schon hervorragende Lösungen, die bereits realisiert wurden. Die wollen wir bei unseren Tagungen vorstellen.“

Theresa Schäfer, die als Geschäftsführerin der SDL Thierhaupten, am 7. November den Auftakt zu den drei Tagungen als Gastgeberin gestaltet, fasst zusammen: „Die Tagungen werden neugierige und mutige Kommunalpolitiker mit Fachleuten, Beratungsangeboten und Lösungen zusammenbringen. Damit wird klar, dass der Wandel in ländlichen Regionen bereits in vollem Gange ist und dass er auch erfolgreich absolviert werden kann.“

Ariane Jungwirth wird zusammen mit Andreas Rockinger den Part der Architektenkammer in Klosterlangheim am 14. November übernehmen. Andreas Rockinger von der Beratungsstelle Energie und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer wird am 21. November im Kloster Plankstetten und am 7. November im Kloster Thierhaupten dabei sein.

ggb

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung