(GZ-8-2024 - 18. April) |
► Bayerische Vermessungsverwaltung stellt Geobasisdaten als OpenData zur Verfügung: |
Wertvolle Infrastrukturleistung für Bürger, Verwaltung und Wirtschaft |
Die Gemeinden und Landkreise Bayerns nutzen seit vielen Jahren die Geobasisdaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV). Anwendungsbereiche sind z. B. Bauleitplanungen, die Kontrolle und Pflege öffentlicher Einrichtungen (Bauwerke, Gewässer, Grünanlagen usw.), die Einrichtung und Wartung von Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie für kommunale Planungen. Über die bestehenden Rahmenvereinbarungen zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und der BVV erhalten die Landkreise und Gemeinden regelmäßig aktuelle Daten der BVV. Darüber hinaus stellt die BVV seit 1. Januar 2023 eine große Auswahl an Geobasisdaten kostenfrei für alle Interessierten zur Verfügung. Mit diesem neuen OpenData-Angebot der BVV wird es für die Gemeinden und Landkreise jetzt noch einfacher eine Vielzahl von Geobasisdaten abzurufen.
Die meisten der als OpenData angebotenen Geobasisdaten können im Zuge der Umsetzung des Datennutzungsgesetzes unter https://geodaten.bayern.de/opengeodata/ jederzeit unkompliziert heruntergeladen werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich damit unabhängig von Lieferterminen zu jeder Zeit mit den aktuellsten Daten versorgen. Das OpenData-Portal enthält die Daten in einer hohen Qualität und wird kontinuierlich ausgebaut.
Aktualisierungen und Produktverbesserungen
Zudem werden die Datensätze regelmäßig aktualisiert, so dass auch Produktverbesserungen zeitnah weitergegeben werden können. Die kostenfreie Bereitstellung eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern neue Möglichkeiten der Verfügbarkeit und Verarbeitung von Geodaten sowie bei der Entwicklung von Produkten oder neuen Geschäftsmodellen. Ergänzt wird das OpenData-Portal durch einen umfangreichen FAQ-Bereich mit hilfreichen Informationen zum bestehenden Angebot, Anleitungen zur erweiterten Aufbereitung der Daten sowie mit einem Newsletter.
Vielfältige Geobasisdaten
Das Angebot an Geobasisdaten als OpenData ist vielschichtig und umfangreich. Zur Produktpalette gehören Daten der Landesvermessung wie z. B. das Digitale Landschaftsmodell (ATKIS® Basis-DLM), das Digitale Geländemodell oder topographische Karten. Darüber hinaus werden auch einige Daten des Liegenschaftskatasters wie die Parzellarkarte (Grenzdarstellung in Rasterformat ohne Flurstücksnummer und Abmarkungsart) sowie das 3D-Gebäudemodell (LoD2) zur Verfügung gestellt.
Die Daten können vielfältig verwendet werden, z. B. für Solardach-Analysen, für Sichtbarkeitsanalysen neu geplanter Bauwerke, für dreidimensionale Ansichten als Grundlage politischer Entscheidungen, für historische Betrachtungen und vieles mehr. Möglich ist sowohl der Bezug von Einzeldaten (Kacheln) für kleine Gebiete als auch der Massendownload von großen Gebietseinheiten wie z.B. Landkreisen oder auch von Datensätzen für ganz Bayern.
Digitales Geländemodell
2023 wurden rund 32 Millionen Dateien heruntergeladen. Am häufigsten nachgefragt wird das Digitale Geländemodell mit einer Bodenauflösung von 1 m (DGM 1).
Zusätzlich kann ein Großteil der OpenData-Produkte über Services genutzt werden. Für die Geodaten aus dem OpenData-Portal gelten umfangreiche Nutzungsrechte. Die Daten dürfen bearbeitet, geteilt, veröffentlicht und auch kommerziell genutzt werden.
Urheber- und Rechteangaben beachten
Die Lizenzbedingungen sind bei jedem einzelnen Produkt angegeben. Sie können schnell und unkompliziert eingesehen werden. Beachtet werden muss bei der Verwendung der Daten lediglich, dass angemessene Urheber- und Rechteangaben erfolgen, ein Link zur Lizenz eingefügt und ein entsprechender Hinweis angebracht wird, falls Änderungen vorgenommen werden. Für sensible Daten wie Flurstücksgrenzen ist das Recht zur Veränderung jedoch ausgeschlossen.
Kommunaler Nutzen
Das OpenData-Angebot ist natürlich auch für kommunale Betriebe, Zweckverbände sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen und Dienstleister der Landkreise und Gemeinden von großem Nutzen.
Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!