Fachthemazurück

(GZ-13-2024 - 4. Juli)
gz fachthema

► Standpunkte zum EU-Kapitalmarkt:

 

Kein Allheilmittel

 

Ein zu starker Fokus auf den Kapitalmarkt stellt für die deutsche, mittelständisch geprägte Wirtschaft aus Sicht des Genossenschaftsverbands Bayern nicht die passende Lösung dar. In ihrem aktuellen Positionspapier zur Europäischen Kapitalmarktunion weist der GVB darauf hin, dass ein einheitlicher europäischer Kapitalmarkt für den deutschen Mittelstand nur begrenzte Effekte haben werde. „Denn die externe Mittelstandsfinanzierung wird auch in Zukunft vor allem durch Bankkredite erfolgen.“

„Im Firmenkundenbereich haben Regionalbanken einen Marktanteil von 70 Prozent. Der Mittelstand vertraut bei der Finanzierung seiner Hausbank. Während der Kapitalmarkt liberalisiert werden soll, wird die Kreditvergabe parallel durch immer strengere und bürokratischere Regulierung erschwert“, heißt es in dem Papier. Diese gegenläufige Entwicklung sei nicht im Sinne kleiner und mittlerer Unternehmen, die solide und planbare Finanzierungen in Form von Krediten mit fester Zinsbindung bei verlässlichen Kreditinstituten in ihrer Region wünschten.

Rahmenbedingungen für Kreditvergabe verbessern

Statt den Mittelstand in komplexe Kapitalmarktinstrumente zu lenken, sollten die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe laut GVB verbessert werden, damit diese einfacher, schneller und kostengünstiger wird. Dazu zählten keine weitere Erhöhung von Eigenkapitalanforderungen, sowohl im Bereich von Mindestkapitalanforderungen (Säule I) als auch von bankaufsichtlichen Maßnahmen (Säule II), die Senkung administrativer Anforderungen in den Bereichen Markt und Marktfolge in den Banken bei der Kreditvergabe, der Abbau bürokratischer Belastung im Bereich Meldewesen und Offenlegung, sowie eine vereinfachte Aufsichtspraxis für risikoarme Regionalbanken.

Eine hilfreiche Ergänzung dieser Maßnahmen durch die Kapitalmarktunion könne der Ausbau des Verbriefungsmarktes sein, betont der GVB. „Denn durch einen breiten Verbriefungsmarkt könnten Geldinstitute Kreditrisiken auf den Kapitalmarkt übertragen und damit gleichzeitig Freiraum für zusätzliche Kreditvergabe schaffen.“

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung