Fachthemazurück

(GZ-21-2024 - 7. November)
gz fachthema

► Digitalminister Mehring:

 

Bayern ist Deutscher Datenmeister

 

Laut Mitteilung des Bayerischen Digitalministeriums ist das von der Bayerischen Agentur für Digitales (byte) entwickelte Open-Data-Portal „open.bydata“ inzwischen integraler Bestandteil des Daten-Ökosystems im Freistaat. Es bildet den zentralen bayerischen Pool für sofort nutzbare Daten und konnte sich im unabhängigen Ranking der Open Knowledge Foundation (OKF) in der Kategorie Datenportal auf Platz 1 positionieren. Auch im Ranking des Datenportals für Deutschland GovData liegt „open.bydata“ inzwischen mit über 16.000 Datensätzen mit an der Spitze.

Ein Treiber des rasanten Wachstums seien vor allem die „Open-Data-Präsenzen“, kostenfreie und individualisierte Unterbereiche des Landesportals für Kommunen und weitere Datenbereitsteller.

Die kürzlich erfolgte umfassende Überarbeitung dieser Open-Data-Präsenzen – von Design-Anpassungen über die Einbindung zentraler Datensätze des Landesamts für Statistik bis hin zu Datenvisualisierungen – biete den Bereitstellern eine State-of-the-Art Infrastruktur zur Veröffentlichung ihrer Daten. Zum Relaunch der Open-Data-Präsenzen Anfang August nutzte die Stadt Penzberg die Gelegenheit und schloss sich als neue Kommune mit penzberg.bydata.de an. Somit sind aktuell 17 Kommunen in Bayern an das Portal angebunden, zahlreiche weitere Gemeinden wollen zeitnah folgen.

Auch die Datennutzung spiele in der Arbeit des open bydata competence centers, das das Portal „open.bydata“ betreut, eine große Rolle, betont das Digitalministerium. So fiel kürzlich der Startschuss für das neue Netzwerkformat Open Data Round Table, um Akteure aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Forschung und Wirtschaft zusammenzubringen. In diesem Kontext werden auch Best Practices und Anwendungsbeispiele aus Lehre, Zivilgesellschaft sowie Wirtschaft präsentiert. Hierzu zählen beispielsweise Softwarelösungen zur Stadtplanung für Kommunen von Anbietern wie Urbanistic.

„Vermessungsdaten, Satellitenbilder, aktuelle Bevölkerungszahlen: All diese Informationen sind Quellen für Innovationen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Sie sind der ungenutzte Schatz unserer Zeit und wirken als Benzin im Motor des modernen Freistaats“, stellt Digitalminister Dr. Fabian Mehring fest. „Mit unserem Portal ‘open.bydata’ geben wir Unternehmen und staatlichen Institutionen – insbesondere auch Kommunen im ländlichen Raum – die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Daten zu teilen. Binnen eines Jahres sind wir in Bayern Vorreiter für Open Data geworden, was uns nun unabhängige Rankings bescheinigen. Wir sind damit gerne Vorbild für Deutschland und bleiben mit beiden Beinen auf dem Gaspedal für ein modernes Bayern.”

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung