„Das Handwerk ist ein wichtiger Motor der bayerischen Wirtschaft. Um die Betriebe bei nötigen Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen, stellt die LfA umfassende und flexible Förderangebote zur Verfügung. Dadurch konnten allein im letzten Jahr 830 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, über 18.600 wurden gesichert. Wir tun alles, um diesem wichtigen Bereich unserer Wirtschaft den Stellenwert zu verschaffen, den er verdient“, so Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger.
Hans Peter Göttler, Mitglied des Vorstands der LfA, ergänzt: „Das Förderangebot der LfA ist beim bayerischen Handwerk sehr gefragt. Ein Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf Investitionen in neue Gebäude und Maschinen. Darüber hinaus verzeichneten wir deutliche Zuwächse bei der Nachfrage nach unseren Angeboten für gewerbliche Umwelt- und Energiemaßnahmen. Diese Investitionen kommen sowohl der Umwelt als auch den Betrieben zugute, die durch einen geringeren Energieverbrauch und unsere Tilgungszuschüsse dauerhaft Geld sparen.“
Der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl, erläutert: „Die bayerischen Handwerksbetriebe zeichnen sich durch hohe Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft aus. Zur Finanzierung der Investitionen in ihre Wettbewerbsfähigkeit ist die LfA zusammen mit den Hausbanken ein attraktiver, verlässlicher und langfristiger Finanzierungspartner.“
Die LfA stiftet bereits zum 13. Mal die Preise für junges Kunsthandwerk des Bayerischen Kunstgewerbevereins (BKV-Preis). Die Preise wurden durch LfA-Vorstandsmitglied Hans Peter Göttler auf der IHM überreicht.
|