Kommunale Praxiszurück

(GZ-18-2021)
gz kommunale praxis
 

► BayernLabs:

 

Bei Digitalthemen mitreden können

Mit den BayernLabs Wissen rund um die Digitalisierung auffrischen und erweitern

 

Wenn wir eines in den vergangenen Monaten gelernt haben, dann ist es, dass der digitale Wandel voll im Gange ist. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren – kurz: wie wir leben. Viele Digitaltrends klingen für uns nach Zukunftsmusik, sind aber heute bereits Realität. Die BayernLabs als offene Zentren für digitale Wissensbildung helfen den Bürgerinnen und Bürgern dabei, das benötigte Grundwissen zu erlernen, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und Position zu beziehen.

Die BayernLabs sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat und finden sich in jedem Regierungsbezirk mindestens einmal wieder. In den Labs werden Themen und Trends rund um die fortschreitende Digitalisierung präsentiert – und zwar nicht als graue Theorie, sondern als erlebbare, bunte Praxis.

Öffentliche Dauerausstellung

Besucherinnen und Besucher können in einer öffentlichen Dauerausstellung gemäß dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ zahlreiche Exponate aus der digitalen Welt kennenlernen. Dazu zählt eine Virtual-Reality-Brille und ein Mini-Holodeck, mit denen sich Interessierte auf eine virtuelle Reise in das Schloss Neuschwanstein begeben können. In einer Vielzahl an Workshops vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wissen aus Theorie und Praxis, beispielsweise zu den Themen 3D-Datenmodellierung oder Programmierung. Abgerundet wird das Angebot durch Vorträge und Beratungsgespräche, unter anderem zu Datenschutz und Datensicherheit im Internet.

Vorträge online abrufen

Für alle, die sich lieber von Zuhause aus über digitale Trends informieren möchten, sind die Vorträge von BayernLab Online genau das Richtige. In diesem Jahr finden noch mehr als 20 Online-Vorträge von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft statt. Per Live-Stream können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihr Wissen erweitern und ihre Fragen direkt stellen. Die Themen sind vielfältig und reichen von Darknet über Digital Detox bis hin zu Online Dating.

Einige Veranstaltungen sind insbesondere an Kommunen und Verwaltungen gerichtet. Zum Beispiel die Einführungen in Q-GIS, ein quelloffenes und kostenloses Geoinformationssystem sowie in den BayernAtlas, den Kartenviewer des Freistaates Bayern mit vielfältigen Themenkarten und Luftbildern. Ein Highlight sind auch Vorträge, die barrierefrei simultan in die deutsche Gebärdensprache übersetzt werden.

Alle Angebote der BayernLabs und BayernLab Online sind kostenfrei und darauf ausgelegt, eine wirkliche Unterstützung bei der digitalen Wissensbildung zu leisten. Sie tragen dazu bei, eventuelle Berührungsängste abzubauen und gemeinsam in die digitale Zukunft zu starten. So kann jede und jeder mitreden!

Weiterführende Informationen sind über folgende Links abrufbar:

http://bayernlabs.bayern/
http://www.bayernlab.online/
https://www.facebook.com/BayernLabOnline

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung