Kommunale Praxiszurück

(GZ-13-2022)
gz kommunale praxis

► Michaela Kaniber und Albert Füracker:

 

Zukunftsdialog Heimat.Bayern

Diskussion mit rund 700 Teilnehmern vor Ort Über 8.000 Ideen und Anregungen

„Unsere Bürgerdialoge waren ein voller Erfolg. Rund 700 Gäste haben vor Ort zahlreiche Fragen diskutiert und sich für ihre Heimat eingebracht. Besonders freut mich auch die großartige Beteiligung über unser online-Mitmachportal: Insgesamt über 8.000 Anregungen und Ideen haben uns somit auf verschiedensten Wegen erreicht“, so Heimatminister Albert Füracker. „So können wir unser wunderschönes Bayern noch ein Stück besser und lebenswerter gestalten“, ergänzte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Die Minister zeigten sich beeindruckt und dankbar für das Engagement und die Motivation der Bürgerinnen und Bürger und werten dies als klares Zeichen dafür, dass die Zukunft ihrer Heimat vielen Menschen eine echte Herzensangelegenheit ist. Jeder Vorschlag fließt in den weiteren Prozess ein.

Vor allem Themen wie Energiewende, Daseinsvorsorge, nachhaltige und regionale Produkte, Städtebau und Siedlungswesen, Mobilität, Fachkräftemangel, demografische Veränderungen und Klimawandel liegen den Menschen demnach am Herzen. Bei insgesamt acht Regionalkonferenzen in allen Regierungsbezirken haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger intensiv über die Zukunftsthemen ihrer Heimat diskutiert.

Die Themen der einzelnen Regionalkonferenzen sowie Video-Mitschnitte sind im Internet veröffentlicht unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

Mit einer eigenen Veranstaltung speziell für Jugendliche soll die junge Generation in den Prozess einbezogen werden. Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse im Detail ausgewertet. Mit Experten aus Wissenschaft, Fachverbänden und den Ministerien werden im Herbst 2022 die Resultate diskutiert und Umsetzungsansätze erarbeitet. Ziel ist, gemeinsam eine „Zukunftsvision Heimat.Bayern“ zu entwickeln und diese im Frühjahr 2023 im Rahmen eines Kongresses vorzustellen. Details zu den nächsten Schritten sind zu finden unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung