Kommunale Praxiszurück

(GZ-13-2022)
gz kommunale praxis
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Startschuss:

 

Städtefestival Klimakunst

Vom Sommer 2022 bis zum Sommer 2023 findet in zahlreichen bayerischen Städten ein Festival der Künste zum Thema Klima statt. Der Verein Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte hat diese Reihe initiiert und schafft eine Veranstaltungs- und Diskussionsplattform für Beiträge aus den Städten und Gemeinden.

Das offene Festivalformat des „work in progress“ erlaubt die fortlaufende Entwicklung weiterer Veranstaltungsformate und Themen vor Ort. Gastgeber sind bisher unter anderem die Städte Ansbach, Augsburg, Aschaffenburg, Bobingen, Friedberg, Ingolstadt, Kempten, Marktheidenfeld, Nürnberg, Regensburg, Scheyern, Traunreut, Traunstein, Vohburg und Würzburg.

Das Design der landesweiten Kunst.Klima.Kunst-Reihe gestalten Studenten der Klasse Grafikdesign/Kommunikationsdesign Prof. Holger Felten der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Ergänzt werden die Kunst- und Kulturveranstaltungen durch eine Schulungsreihe „Kulturarbeit im Klimawandel“, die sich an Kommunen und Organisatoren richtet. Das Festival beginnt am 28. Juli 2022 in Augsburg mit dem Water&Sound-Festival.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Das Netzwerk Stadtkultur ist das Kultur-Forum von 57 bayerischen Städten und Gemeinden. Es ermöglicht kollegialen Austausch, Vernetzung, Fortbildungen und gemeinsame Veranstaltungen, Projekte und Festivals. Dem Netzwerk können alle bayerischen Kommunen beitreten.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung