Kommunale Praxiszurück

(GZ-14-2022)
gz kommunale praxis

► „Dreiergipfel“:

 

Partnerschaftlicher Austausch

Landkreise Esslingen, Leipzig und München diskutieren aktuelle Themen

In zwei Delegationen reisten rund 50 Personen aus den Landkreisen Esslingen und München zum Erfahrungsaustausch in den Landkreis Leipzig. Das kommunale Dreiergespann trifft sich abwechselnd im Zwei-Jahres-Rhythmus. Nach einem pandemiebedingten Aufschub war diesmal der Landkreis Leipzig Gastgeber für das traditionelle Treffen.

Die Landräte Christoph Göbel, Henry Graichen und Heinz Einiger (vordere Reihe Mitte, v.l. schauten sich mit ihren Delegationen unter anderem den Tagebau Vereinigtes Schleenhain an. Bild: Landkreis Leipzig
Die Landräte Christoph Göbel, Henry Graichen und Heinz Einiger (vordere Reihe Mitte, v.l. schauten sich mit ihren Delegationen unter anderem den Tagebau Vereinigtes Schleenhain an. Bild: Landkreis Leipzig

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen erwartete die Teilnehmer ein straffes Programm zu tagesaktuellen Themen. So standen die aktuelle Flüchtlingsproblematik und die Unterbringung und Integration ukrainischer Flüchtlinge ebenso auf der Agenda wie die Aktivitäten der jeweiligen Landkreise zum Klimaschutz. Die Informationen und Diskussionen zur Energiewende und zum Kohleabbau in der Region wurden über eine Exkursion in den Tagebau Schleenhain anschaulich illustriert und ergänzt. Weitere Punkte des dreitägigen Programms bildeten die Besuche der Hochwasserschutzanlage in Grimma, des (Bau-) Haus Rabe in Zwenkau, der Deponie Cröbern und des kreiseigenen Busunternehmens.

Grenzüberschreitender Austausch

„Es ist jedes Mal aufs Neue eine gute und fruchtbare Erfahrung, sich über die Grenzen der Bundesländer hinweg auszutauschen, von den Erfahrungen der anderen zu lernen und selbst Best Practice-Beispiele zu geben“, kommentiert Landrat Christoph Göbel den Besuch in Leipzig. „Ich danke den Gastgebern aus Leipzig sehr für den herzlichen Empfang und das ambitionierte Programm.“

Landrat Heinz Eininger repräsentiert den Landkreis Esslingen mit fast 534.000 Einwohnern. Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, vertritt rund 258.000 Bürgerinnen und Bürger. Der Landkreis München mit seinen ca. 350.000 Einwohnern liegt bevölkerungsmäßig in der Mitte. Die Landräte wurden auf ihrer Fahrt von Mitgliedern der Kreistage sowie von Fachverantwortlichen aus der Verwaltung begleitet.

Die partnerschaftlichen Beziehungen zum Landkreis Esslingen bestehen bereits seit 1979, während die Partnerschaft mit dem Landkreis Leipzig knappe zwanzig Jahre später begründet wurde. Nächster Gastgeber des sogenannten „Dreiergipfels“ wird der Landkreis München im Jahr 2024 sein.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung