Kommunale Praxiszurück

(GZ-20-2023 - 26. Oktober)
gz kommunale praxis

► 10. Bayerisches BreitbandForum in Gunzenhausen:

 

Breitbandausbau – Rückgrat der Digitalisierung

 

Knapp 500 kommunale Entscheidungs- und Mandatsträger sowie leitende Mitarbeiter aus Kommunalverwaltungen, Ministerien, aus Wirtschaft und Verbänden, hatten sich zum 10. Bayerischen BreitbandForum in Gunzenhausen angemeldet und sorgten damit für einen Besucherrekord. Zudem folgten knapp 70 Aussteller, auch aus dem europäischen Ausland, der GZ-Einladung. Medienpartner war einmal mehr TV Bayern live.

„Fullhouse“ beim 10. Bayerischen BreitbandForum der Bayerischen GemeindeZeitung in Gunzenhausen. Bild: JK
„Fullhouse“ beim 10. Bayerischen BreitbandForum der Bayerischen GemeindeZeitung in Gunzenhausen. Bild: JK

„Unsere digitale Welt, gepaart mit einer Pandemie, hat uns gezeigt, dass ohne gute Internetverbindung nichts mehr geht. Aber: Heftige Baukostensteigerungen und ein eklatanter Fachkräftemangel machen uns bewusst: Günstiger wird’s nicht. Und wer jetzt kein Breitband baut, wird lange keines kriegen“, hob GZ-Chefredakteurin Constanze von Hassel in ihrer Begrüßung hervor.

Obwohl die Bereitstellung von schnellem Internet nach wie vor nicht als zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge definiert ist, sei sie ein essenzieller Standortfaktor. Deshalb werde es eben doch als Pflicht der kommunalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger betrachtet, hierfür die beste Lösung zu finden und die Finanzierung sicherzustellen. Das Bayerische Breitbandforum biete eine wertvolle Plattform, Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen das Internet der Zukunft vor Ort angeboten wird.

Große Herausforderungen für die Kommunen

Laut Gunzenhausens Erstem Bürgermeister Karl-Heinz Fitz muss die mittelfränkische Stadt nach neuesten Berechnungen ca. 18 Mio. Euro in den Breitbandausbau investieren. Bei einer Förderung von 90 Prozent stünden damit immer noch 1,8 Mio. Euro zu Buche. Auf viele Kommunen kämen aber nicht nur finanzielle, sondern auch bauliche Herausforderungen (Stichwort Leitungsverlegung) zu. Auch die Themen Wärmeplanung und Kinderbetreuung stellten Pflichtaufgaben für die Kommunen dar. Insgesamt handle es ich hier um einen enormen Kraftakt für die Stadt Gunzenhausen, der jedoch auch mit Blick auf die gute kommunale Einnahmesituation und der erfreulichen Gewerbesteuerentwicklung zu meistern sei, gab sich Fitz zuversichtlich.

Wie Ministerialrat Klaus Spreng vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat erläuterte, habe sich das flächendeckend schnelle Internet in der Pandemie bewährt. Von 2014 bis 2020 habe der Freistaat im Rahmen der Bayerischen Breitbandrichtlinie 1,2 Mrd. Euro in unterversorgten Gebieten gebilligt. Über 98 Prozent der bayerischen Haushalte haben inzwischen Zugang zu schnellem Internet (mindestens 30 Mbit/s), und 92 Prozent Zugang zu mindestens 100 Mbit/s.

Mit dem bayerischen Förderprogramm „Glasfaser/WLAN-Richtlinie“ können alle Rathäuser und öffentlichen Schulen im Freistaat direkt an leistungsstarke Glasfaser angebunden werden. Bayernweit konnten seit 2018 bereits über 3.800 Einrichtungen, davon 2.900 öffentliche Schulen, mit über 106 Millionen Euro gefördert werden. 92 Prozent der öffentlichen Schulen sind bereits gigabitfähig versorgt. Mit der Bayerischen Gigabitrichtlinie hat der Freistaat den Weg geebnet und kann als erste Region in der Europäischen Union den Glasfaserausbau auch dort fördern, wo bereits ein Netzbetreiber mindestens 30 Mbit/s anbietet (sog. „graue Flecken“). Bislang sind über 1.420 Gemeinden in das Förderverfahren eingestiegen, Bayerns ambitioniertes Ziel lautet: Gigabit bayernweit bis 2025.

Im Rahmen der neuen Bayerischen Kofinanzierungs-Gigabitrichtlinie 2.0, die seit 1. August 2023 in Kraft ist, werden – wie schon bei der Vorgängerrichtlinie – die niedrigen Fördersätze des Bundes von 50 Prozent auf 90 Prozent angehoben. Bei der neuen Bundesförderung stehen Bayern heuer insgesamt 450 Millionen Euro an Bundesgeldern zu.

Dokumentation und weitere Informationen

In Ausgabe 24/2023 der Bayerischen GemeindeZeitung (Erscheinungsdatum: 21. Dezember) veröffentlichen wir eine Sonderdokumentation der Tagung. Weitere Informationen unter https://www.bayerisches-breitbandforum.de; freigegebene Vorträge finden Sie passwortgeschützt im Internet. Ein Passwort fordern Sie bitte an unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de.

DK

 


TV-Beitrag von TV-Bayern.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung