Kommunale Praxiszurück

(GZ-14-2024 - 18. Juli)
gz kommunale praxis

► Kirchheim/Heimstetten:

 

Henne Nutzfahrzeuge wird 100

Wenn Leidenschaft auf Unternehmergeist trifft

 

2023 zog der damalige Bürgermeister von Kirchheim, Maximilian Böltl, in den Bayerischen Landtag ein. Sein Nachfolger Stephan Keck erntet nun die Früchte der Arbeit seines Vorgängers. Dazu zählen die bevorstehenden Fertigstellungen des neuen Gymnasiums, Rathauses und Bürgersaals. Der größte Erfolg war jedoch der Zuschlag für die Landesgartenschau 2024, die kürzlich ihren 200.000sten Besucher begrüßte. Passend dazu fällt die Landesgartenschau mit dem 100. Geburtstag von Henne Nutzfahrzeuge, dem Spezialisten für Kommunaltechnik, Baumaschinen und Galabau aus Kirchheim/Heimstetten, zusammen. Das Unternehmen feierte selbstverständlich auf der Landesgartenschau.

V.l. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Gößl übergab Thomas Rieger, Geschäftsführer von Henne Nutzfahrzeuge, eine Urkunde zum 100-jährigen Jubiläum. Bild: Henne
V.l. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Gößl übergab Thomas Rieger, Geschäftsführer von Henne Nutzfahrzeuge, eine Urkunde zum 100-jährigen Jubiläum. Bild: Henne

Im Jahr 1924 gründete der erfolgreiche Motorradrennfahrer Ernst Jakob Henne, bekannt als ‚Schneller Henne‘, eine kleine Motorrad- und Automobilwerkstatt in München. Diese Werkstatt entwickelte sich rasch zur Firma AUTO-HENNE und später zur Henne Nutzfahrzeuge GmbH.

Partnerschaft mit der Landesgartenschau

Nun, 100 Jahre später, feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs Standorte des in Heimstetten ansässigen Unternehmens ihre Erfolge und die Partnerschaft mit der Landesgartenschau in Kirchheim. Obwohl Henne vor allem für den Unimog bekannt ist, hat das Unternehmen auch mehrere andere Fahrzeuge und Maschinen im Portfolio. Ein vollelektrischer Goupil G4 wurde zum Beispiel den Veranstaltern der Landesgartenschau für die Dauer des Events zur Verfügung gestellt. Er ist ideal für die Instandhaltung des Geländes, da er umweltfreundlich, emissionsfrei, wendig und vielseitig ist.

Auch die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern hat es sich nicht nehmen lassen, Henne zu diesem Jubiläum zu ehren. Nur etwa 0,5 Prozent der Unternehmen in Deutschland erreichen ein 100-jähriges Bestehen. Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Gößl übergab Henne eine Urkunde zum 100-jährigen Jubiläum und nutzte die Gelegenheit, eine Probefahrt im Jubiläumsunimog zu machen.

Henne steht für eine beeindruckende Geschichte, geprägt von Innovation und Tradition, die in der Welt der Kommunaltechnik und Baumaschinen einen festen Platz hat. Auch nach 100 Jahren bleibt das Unternehmen ein verlässlicher Partner für seine Kunden und ein Innovator in der Branche, stets an der Spitze technologischer Entwicklungen.

CH

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung