Kommunalverbändezurück

(GZ-17-2019)
gz bayerischer landkreistag

► Neue Ausstellung im Haus der bayerischen Landkreise:

 

Frankens Mehrregion

Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim: Modernes Leben in traditionsreichen Orten

 

Mitte Juli wurde im Haus der bayerischen Landkreise die neue Ausstellung des Landkreises Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim eröffnet. Seither können sich Interessierte von „Frankens Mehrregion“ überzeugen.

Von links: Landkreistagspräsident Landrat Christian Bernreiter, Landrat Helmut Weiß, Kommunalminister Joachim Herrmann, Weinprinzessin Selina I., MdL Gabi Schmidt, Dr. Johann Keller, Geschäftsführendes Präsidialmitglied beim Bayerischen Landkreistag.
Von links: Landkreistagspräsident Landrat Christian Bernreiter, Landrat Helmut Weiß, Kommunalminister Joachim Herrmann, Weinprinzessin Selina I., MdL Gabi Schmidt, Dr. Johann Keller, Geschäftsführendes Präsidialmitglied beim Bayerischen Landkreistag.

Ob es sich um den einzigen Hersteller komplett emissionsfreier Fahrzeuge, herrliche Weine oder den berühmten Aischgründer Karpfen handelt – Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim hat „Mehr von allem“. Die Ausstellung wird rund ein Jahr lang zu besichtigen sein.

Region voller Chancen

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann würdigte bei der Ausstellungseröffnung den Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim als eine besonders hochattraktive Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusregion. „Als Vorsitzender des Tourismusverbands Franken weiß ich, dass die Region voller Chancen, voller Energie und voller Erlebnisse steckt“, betonte Herrmann. „Der Landkreis bietet seinen Einwohnern und Besuchern einen echten Mehrwert an Lebensqualität.“

Grund dafür sei eine Vielzahl von Faktoren wie etwa attraktive Erholungs- und Sportgelegenheiten in der Natur oder die erfolgreiche regionale Wirtschaft mit mehr als 6.000 ansässigen Unternehmen. Den großen Erfolg der Region bewiesen auch die Übernachtungszahlen, die in den vergangenen zehn Jahren um fast eine halbe Million von knapp 1,6 Millionen in 2008 auf weit über zwei Millionen in 2018 gestiegen sind“, stellte der Minister fest.

Erfolgreiche Regionen wie der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim leisten aut Herrmann einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft im ganzen Freistaat. Mit einer sensationellen Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent werde sogar der hervorragende gesamtbayerische Wert von 2,6 Prozent noch deutlich unterschritten. Zur Unterstützung derart attraktiver Regionen habe der Landkreis in diesem Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 19,3 Millionen Euro erhalten, an die Gemeinden und Städte des Landkreises seien 23,4 Millionen Euro geflossen.

Bemerkenswerte Arbeitslosenquote

An der bemerkenswerten Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent zeigt sich, wie wichtig die Förderung guter Standortbedingungen für eine Region ist. In Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim spielt im wahrsten Sinne die Musik. Neben Roland Meinl Musikinstrumente sind zahlreiche weitere hochspezialisierte Musikinstrumente-Hersteller mit High-End-Qualität im Landkreis angesiedelt. Insgesamt profitiert der Landkreis von einem bunten Mix aus traditionellen Handwerksbetrieben, aber auch modernen Weltunternehmen.

Namhafte „Global Player“ sind überwiegend an die Kfz-Branche angebunden. Der Weltmarktführer für Sichtsysteme im Nutzfahrzeugbereich oder das vor allem auch im Norden der Bundesrepublik beliebte Getränk Club-Mate sind im Landkreis zu Hause. Mit einem Augenzwinkern berichtete der Neustädter Landrat Helmut Weiß zudem, dass BIG-Bobby-Car tatsächlich völlig emissionsfreie Fahrzeuge herstelle.

Besonders angetan ist der Landrat auch von den Bauern in der Region: „Unsere Böden sind super gut. Wir sind mit weißem Gold (Zuckerrübe) gesegnet und sind Spitze im Weinbau. Viele junge Winzer stehen hinter unserem starken Weinbau.“ Ob Aischgründer Bierstraße zwischen Bad Windsheim und Uehlfeld oder Mittelfränkische Bocksbeutelstraße - kulinarisch kommt man in der Region auf seine Kosten.

Unternehmen und Bürger bekennen sich zum Landkreis. Das zeigen auch insgesamt acht familiengeführte Brauereien. „Die vielen Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten sind sowohl für Bürger als auch für Unternehmen einzigartig und machen die Energie unserer besonderen Region aus. Hier sind echte Macher am Werk“, unterstrich der Landkreischef.

Die Lebensqualität in Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim überzeugt. Die rund 100.000 Einwohner sollen sich in den 38 Städten und Gemeinden wohl fühlen können. Eingebettet in zwei Naturparke mit 1.200 Kilometer Radwegen kann man in Neustadt a.d. Aisch in der Freizeit Flora und Fauna zu Fuß oder auch auf dem Bike genießen. Zudem überzeugen der Salzsee in Bad Windsheim und das dortige Heilbad mit der Franken-Therme Wellness-Fans weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

DK

GemeindeZeitung

Kommunalverbände

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung