Mit der Vereinsgründung und 38 Gründungsmitgliedern erblickte die AGFK Bayern am 17. Februar 2012 offiziell das Licht der Welt. Seit nunmehr zehn Jahren begleitet der Verein bayerische Städte, Gemeinden und Landkreise auf dem Weg zu mehr Fahrradfreundlichkeit – aus den 38 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 100 Mitgliedskommunen geworden. Dank des großen Engagements der Mitglieder, des Freistaates Bayern, der Verbände und Institutionen ist die Geschichte der AGFK Bayern eine Erfolgsgeschichte geworden. Regelmäßig bewerben sich weitere Städte, Gemeinden und Landkreise um eine Mitgliedschaft.
Markt Emskirchen ist 100. Mitglied
Während der Eröffnungsrede von Landrat Matthias Dießl, Landkreis Fürth und Vorsitzender der AGFK Bayern, wurde die Schlagkraft des Vereins deutlich: „Durch die wachsende Mitgliederzahl sind wir zu einer starken Stimme der Radverkehrsförderung in Bayern geworden. Unsere Erfolge in den vergangenen Jahren zeigen, dass wir viel für den Radverkehr bewegen konnten. Dennoch gilt es auch zukünftig die zahlreichen Herausforderungen gemeinsam mit den Mitgliedskommunen anzugehen und zu bewältigen.“
Als 100. Mitglied wurde der Markt Emskirchen feierlich aufgenommen. Das Netzwerk der AGFK Bayern ist inzwischen auf 108 Mitgliedskommunen angewachsen.
Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!