Kommunalverbändezurück

(GZ-20-2022)
gz-kommunalverbaende

► OB Dr. Thomas Jung als SGK-Vorsitzender bestätigt:

 

„Stark in den Kommunen“

Einstimmig wiedergewählt wurde der Landesvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, SGK Bayern e.V., Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, bei der SGK-Landeskonferenz in Nürnberg Anfang Oktober.

In seiner Rede vor den Kommunalvertretern aus ganz Bayern verwies Jung darauf, dass etliche Städte und Gemeinden in Bayern sozialdemokratisch regiert werden: „Die SPD ist stark in Bayerns Kommunen, wir stehen für Stabilität und Sicherheit!“. Gerade in der aktuellen Krise sei sozialdemokratische Politik gefragt. Dem pflichtete auch der Vorsitzende der BayernSPD Florian von Brunn bei: „Wir setzen uns für Unterstützung unserer Kommunen und Stadtwerke in der Energiepreiskrise ein.“

Weichen für die Kommunalwahl gestellt

Bei einer Podiumsdiskussion mit der BayernSPD-Vorsitzenden Ronja Endres wurden die Weichen für die Kommunalwahl 2026 gestellt. Die SPD will ihre kommunalpolitischen Erfolge weiter ausbauen und insbesondere junge Menschen und Frauen als Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen. MdL Klaus Adelt zeigte sich motiviert: „Kita-Ausbau, Ganztagesbetreuung, Flüchtlingskrise – überall ist die Gemeinde gefragt. Da ist es gut, wenn die SPD in Verantwortung ist und sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt.“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Oberbürgermeister Dominik Sauerteig aus Coburg, Dr. Sigrid Meierhofer, 1. Bürgermeisterin des Marktes Garmisch-Partenkirchen, MdL Klaus Adelt (Altbürgermeister Stadt Selbitz) und Gisela Niclas, Bezirksrätin in Mittelfranken. Schatzmeister ist Harry Scheuenstuhl, MdL, Kreisrat und ehemals 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Wilhermsdorf. Zum Schriftführer wurde Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg, gewählt.

BayernSPD-Generalsekretär Arif Taşdelen gratulierte dem neuen Landesvorstand: „Thomas Jung und sein Team leisten hervorragende Arbeit“, sagte er. Die SPD sei die kommunale Kraft in Bayern. „Unsere vielen erfolgreichen Kommunalpolitiker:innen beweisen: die SPD regiert erfolgreich in Bayern. Es wird Zeit, dass wir auch landesweit Regierungsverantwortung übernehmen.“

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunalverbände

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung